Lesefassung mit Suchfunktionen
 
Da die Transkription aus wissenschaftlichen Gründen diplomatisch gehalten wurde, galt das Bemühen der Forschungsgruppe zu Beginn vor allem der automatischen Transformation des Datensatzes in eine auch sprachwissenschaftlich nicht vorgebildeten Nutzern verständliche Fassung. Dazu wurden besonders Textstruktur, Interpunktion und Groß-/ Kleinschreibung (weniger jedoch die Rechtschreibung) den heutigen Lesegewohnheiten angeglichen. Zudem stehen unter dieser Option umfangreiche Suchfunktionen nach Namen, Daten und Seiten zur Verfügung.
 
Liber Iuventutis              Liber Senectutis              Liber Decrepitudinis
 
 
 
Zu den einzelnen Bänden:
 
Am Anfang von Weinsbers Schaffen stand wohl ein familienkundliches Interesse: Seit den 1550er Jahren arbeitete er immer regelmäßiger an einer Geschichte seines Geschlechts, dem Boich Weinsberg. Es beginnt mit einem römischen Soldaten in der Zeit Karls des Großen und ist größtenteils frei erfunden. 1560/61 nahm er dann seine Gedenkbücher in Angriff. Der erste Band, der so genannte Liber Iuventutis, behandelt rückblickend die Zeit seit der Heirat seiner Eltern 1517. Nach Abschluss dieses autobiographischen Teils, der sich wesentlich auf Erzählungen von Verwandten und einige zeitgeschichtliche Chroniken stützte sowie ab 1555 auf eigene Notizen, die er parallel zu den Arbeiten am Boich Weinsberg zu führen begonnen hatte, schrieb er das Werk bis 1578 mit täglichen Eintragungen weiter. Es folgten - jetzt vollständig im tagebuchartigen Stil - der Liber Senectutis (bis 1587) und der Liber Decrepitudinis bis zu seinem Tod im Jahre 1597.
 
Buch Weinsberg
Lib. Juventutis
Lib. Senectutis
Lib. Decrepitudinis
Enthaltene Jahre
vor 1518
1518-1577
1578-1587
1588-1597
Geschrieben
bis 1559
seit ca. 1560
1578-1587
1588-1597
Band der Edition
5
1+2 (z.T. 5)
2+3 (z.T. 5)
3+4 (z.T. 5)
Blattzahl
542
755
694
592
 
 
Quellenangabe:
 
Das boich Weinsberg
Historisches Archiv der Stadt Köln (HAStK), CD 52.
 
Liber Iuventutis (Gedenck Boich der jaren ...)
HAStK, CD 49.
 
Liber Senectutis (Gedenckboich des Alterthombs ...)
HAStK, CD 50.
 
Liber Decrepitudinis (Gedenckboigstück des hohen und lesten Alters ...)
HAStK, CD 51.
 
 
Empfohlene Zitierweise der Edition:
 
Die autobiographischen Aufzeichnungen Hermann Weinsbergs — Digitale Gesamtausgabe, Bandangabe, Folio-Seitenangabe, URL: <http://www.weinsberg.uni-bonn.de/Band. htm> (Datum).